< zum Portal                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 DIE RALF E. WUNDERLICH PFEIFENSHOW IN WIEN, SEPTEMBER 2008 


   DIE RALF E. WUNDERLICH PFEIFENSHOW
Infobanner

   DIE FOTOSTRECKE



Fotoserie copyright by Chris Hembach - powered by CM3 Computerstore
   DER BERICHT zur Ralf E. Wunderlich Pfeifenshow
 

Liebe Clubfreunde!

Am Mittwoch, den 17. September kam es, im mittlerweile herbstlichen Wien, zu einem Highlight der besonderen Art. Für den anstehenden Clubabend der Wiener Pfeifenfreunde kündigte sich diesmal zahlreicher Besuch aus dem Westen an und zeigte so, daß unser Club sich mittlerweile zu einem hervorragenden Anlaufpunkt für Pfeifenraucher und -macher im zentraleuropäischen Raum entwickelt hat.

Thomas Schobers Pfeifenstudio war als nachmittäglicher Treffpunkt auserkoren worden und so trafen nach und nach unsere deutschen Freunde Bodo Falkenried, Rainer Klinger, Heinz Schwarzkopf, Bernd Möller, Dirk Dannemann und Ralf E. Wunderlich ein und begannen schon angemessen auf den Clubabend "vorzurauchen". Da es trotz Thomas hervorragender Betreuung und Bewirtung nach einigen Stunden und zahlreichen Zulaufs anderer Clubmitglieder nun allmählich eng im Studio wurde, übersiedelte diese illustre Gruppe in Richtung Clublokal "Zum narrischen Kastanienbaum".

Dieser äußerst gut besuchte Clubabend wurde zu einem besonderen Glanzpunkt, indem wir einen hervorragenden Bericht, von Ralf E. Wunderlich, bei dem wir uns nochmals ganz herzlich bedanken, über seinen Werdegang und seine Kunst des Pfeifenmachens zu hören bekamen.
Ralf hat über viele künstlerische Disziplinen, die Malerei, die Bildhauerei und sogar den Musikinstrumentebau zur Kunst der Pfeifenfertigung gefunden und uns sein Handwerk in einem gut illustrierten Referat nähergebracht. Gemeinsam mit unserem langjährigen Mitglied David A. Wagner, besser bekannt als "baff? pipes" wurde sofort gefachsimpelt und Einblick in die große Kunst gewährt. Am Ende seines Vortrags hat er dann seine mitgebrachte Schatztruhe für uns Pfeifenfreunde geöffnet und wurde dabei wahrlich leergeplündert. Seine Hingabe zu eleganten Shapes sind wieder ein Beleg für die Vielfalt der Pfeifenszene, die immer wieder neue Schönheiten zu Tage fördert. In diesen wunderschönen und grazilen Meisterwerken wiederspiegelt sich Ralfs Herz und Seele - einfach wunderbar! Fast schon schade, dass Wunderlich Pfeifen nur in geringen Stückzahlen erhältlich sind, sie aber einen festen Platz im Ranking der Top-Pfeifen gefunden haben. Wir können es schon kaum erwarten, Ihnen Ralfs neue Kunstwerke hier oder vielleicht an anderer Stelle zu präsentieren.

Im Rahmen dieser Zusammenkunft, konnten wir auch wieder neue Mitglieder begrüßen, Bernd Möller, der aus Salzburg zu uns gestoßen ist und in vielen Gesprächen einiges zur Unterhaltung beigetragen hat. Ebenso hat Heinz Schwarzkopf aus Köln zu uns gefunden und wurde sofort herzlich in unserer Mitte aufgenommen. Dadurch hat sich die einmalige Situation ergeben, daß mit Heinz, Bodo, Rainer und Christian, jetzt alle 4 Administratoren des Online-Forums "Pfeifen und mehr" Mitglied im Club der Wiener Pfeifenfreunde sind. Inhalt in vielen Gesprächen waren natürlich auch die Verknüpfungen zwischen Forum und unserem Club, der ja mittlerweile eine stattliche Anzahl an Teilnehmern stellt, die so immer weitere Kontakte knüpfen und so manches tolle Thema diskutieren können. Und wieder einmal mehr stellte Bodo Falkenried zahlreiche grandiose Tabake unserem Club zur Verkostung bereit. Für all jene die es diesmal nicht schafften an diesem Abend teilzunehmen, haben wir einige dieser Köstlichkeiten in unserer Clubdependance vorrätig.

Dieses Treffen dauerte bis tief in die Nacht und gäbe es so unsägliche Dinge wie die Sperrstunde nicht, hätten wir noch länger zusammengesessen, hervorragende Tabake geraucht und viel über die rauchigste Nebensache der Welt diskutiert. Wir alle hoffen, daß sich unsere Gäste und Neumitglieder bei ihrer herzlichen Aufnahme in unserer Mitte wohlgefühlt haben und möglichst bald wieder zu einem Besuch in Wien eintreffen. Die hervorragenden Fotos von Chris Hembach können leider nur einen Teil des von Düften vieler unterschiedlicher Rauchopfer durchzogenen Clublokals und der ausgesprochen gemütlichen Stimmung wiedergeben.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass wir unseren neuen Liebling Ralf E. Wunderlich als neues Ehrenmitglied in unserem Club auf das Herzlichste wilkommen heißen.

Vielen Dank lieber Ralf für Deinen wertvollen Beitrag zu diesem gelungen Clubabend unter Freunden!


Florian & Thomas
für den Club der Wiener Pfeifenfreunde.

Zum Abschluss wollen wir noch für unsere deutschen Clubfreunde zum besseren Verständnis bei kulinarischen Bestellungen in Wiener Beisl´n oder Würstelbuden eine kleine Übersetzungshilfe anbieten, damit sich auch dann wirklich das Gewünschte am Teller bzw. im Glas wiederfindet!
Der Original Wiener-Würstelführer Wiener Würstelführer


Artikelbezogene Links:

Website vom Pfeifenmacher Ralf E. Wunderlich: >>LINK<<
Website vom Pfeifenmacher David Wagner:       >>LINK<<
Website vom Forum PUM "Pfeife und mehr":      >>LINK<<

(ts) September 2008  
 
 < zum Portal