+ + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + + C L U B - N A C H R I C H T E N + + +




 CLUBTREFFEN DER WIENER PFEIFENFREUNDE - KRÄUTER UND RÄUCHERN  


Fotostrecke Fotostrecke und Zusammenfassung vom 16. Mai 2007
 Fotostrecke 




 Zusammenfassung 

Diesmal stand ein mehr oder weniger themenfremdes Gebiet zum Vortrag - Beatrix Geiger, unser geschätztes Clubmitglied, verzauberte uns mit althergebrachten Räuchermethoden, welche sie unteranderem auf ihren Reisen durch ferne Länder und der Wüste übermittelt bekam.

Der offizielle Teil des Abends wurde wie so oft von unserem Pfeifenclub-Präsidenten Raimund Oskar mit einleitenden Worten und der Vorstellung der neuen Clubmitgliedern, Roman Polak (auch Mitglied der Pfeifenrunde Vindobona), Dr. Sung Yong Kang und Jürgen Riedl von SilasCorp., eröffnet.

Als Gäste durften wir wieder eine Delegation des Pfeifenclubs Vindobona begrüssen, welche unter der Leitung von Dipl.Ing. Roland Hohennauer die österreichische Meisterschaft im Pfeifen- Langzeit-Rauchen im Cafe Griensteidl vergangenes Wochenende erfolgreich veranstaltete. (Wir berichteten von diesem Ereignis)


Im Anschluss begann Beatrix Geiger mit ihrer Räucherpräsentation, die mit grossem Interesse von den Anwesenden mit all ihren Sinnen aufgenommen und gespannt verfolgt wurde. Einen kleinen visuellen Auszug des teils orientalischen Abends können Sie in der obenstehenden Fotostrecke begutachten.

Zusammenfassung von Beatrix:
Räuchern ist eine jahrtausende alte Tradition die in vielen Kulturen gelebt wurde, teilweise in Vergessenheit geraten, aber jetzt wieder zum Leben erwacht. Es wurde zur Reinigung, Raum- u. Körperbeduftung, Heilung, zum Schutz, „Just for Fun“ und für verschiedene Rituale angewandt.
Was jetzt wieder vereinzelt angewandt wird. In der katholischen Kirche wird zu bestimmten Festen geräuchert, was viele Menschen mit dem Weihrauch in Verbindung bringt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten des Räucherns, einfache Handhabung durch Verglimmen eines Zweiges bis zum Gebrauch von Muschel, Feder, Kohle zum Verglimmen des Räucherwerks.
Räuchern ist zur Desinfektion wie auch zur Erhöhung des Wohlbefindens schnell einsetzbar.


Schlussvolgerung:
Räuchern kann eine schnelle, effektive Möglichkeit der Selbstpflege in der Gesundheits- und Krankenpflege sein. Wie auch für Jedermann /-frau. Es ist schnell anwendbar und ohne viel Aufwand machbar. Jede Persönlichkeit kann durch die vielen Räucherarten seine eigene individuelle Räuchertechnik anwenden. Durch die vielen Räucherwaren bleibt jede Räucherhandlung ein einzigartiges Dufterlebnis mit Wirkung auf Körper, Seele und Geist.

Club der Wiener Cigarren- & Pfeifenfreunde Einen rauchigen und genussvollen Gruss,
der Club der Wiener Pfeifenfreunde.


 Text © Beatrix Geiger / Fotos & Text © Thomas Schober (www.cigars.at) 

 Zur HauptseiteLinie