< Zur Übersicht                   + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +  C L U B - N A C H R I C H T E N  + + +




 Oliver und Max Brandt - Eine erfolgreiche Familiengeschichte  


  Ein Bericht über zwei deutsche Freehandkünstler
   DIE FOTOSTRECKE



   DIE ZUSAMMENFASSUNG
 
 
Oliver Brandt zählt schon seit vielen Jahren zur Riege der deutschen Freehandkünstler.
Fertigte er früher vorzugsweise große Filtermodelle mit Acrylmundstücken, so hat er in jüngerer Zeit sein Haup- taugenmerk auf filterlose, elegante Bruyereschönheiten mit Ebonitmundstücken gerichtet. Sein typischer Stil ist jedoch nach wie vor erkennbar.

Sein Sohn, Max Brandt, begann schon in jungen Jahren unter kundiger Anleitung seitens des Vaters mit dem Pfeifenbau. Heute arbeiten die beiden Seite an Seite und fertigen wunderschöne Unikatpfeifen unter dem Namen "Olivepipes" (Vater) und "MBpipes" (Sohn).

                Oliver und Max Brandt; © Quelle: Internet

Auch Max Brandt fertigt vornehmlich filterlose Modelle mit Ebonitmundstück. Bei den klassischen sowie bei den Freehandstücken sieht man deutlich die eigenständige Formensprache.
Alle Unikate, ob glatt oder sandgestrahlt, verfügen über tadellose Raucheigenschaften, die mittlerweile weltweit anerkannt sind, und sind für jeden Sammler und Liebhaber edler Pfeifen etwas Besonderes.
Auf ihrer Website (www.brandypipes.de) findet sich stets eine repräsentative Auswahl ihrer Stücke. Seit Kurzem bieten Oliver und Max Brandt eine neue Serie an, die den Namen Brandypipes trägt. In diesem Fall arbeiten Vater und Sohn gemeinsam an diesen Semifreehands, die aus den gleichen handverlesenen und hochwertigen Kanteln gefertigt werden wie die Unikate, die ihren Namen tragen. Dadurch fließt das Designverständnis beider Pfeifenmacher in diese Serie ein, was die Pfeifen doppelt interessant macht. Das Mundstück besteht aus Acryl.

Brandypipes gibt es zudem in den Finishes glatt, sandgestrahlt und rustiziert und zu sehr günstigen Preisen im Vergleich zu den gänzlich in Handarbeit gefertigten Stücken.

                     Brandt Pfeife; © Quelle: Internet   Brandt Pfeife; © Quelle: Internet   Brandt Pfeife; © Quelle: Internet

Oliver Brandt hat mit dem Club der Wiener Cigarren- und Pfeifenfreunde (WCPF) Kontakt aufgenommen, weil ihm die von Thomas Schober liebevoll gestaltete Homepage (www.cigars.at) aufgefallen ist. Er hat unseren Club ausgewählt, der diesjährige Empfänger einer mit "Olive" gestempelte Brandypipe zu sein.
Es ist eine ganz dezent gebeizte Freehand mit makelloser Crossgrainmaserung, eine federleichte Halfbent, die mit Sicherheit zu einem Lieblingsstück ihres zukünftigen Besitzers avancieren wird.
Das handgefertigte Ebonitmundstück für 9mm-Filter kann mittels mitgeliefertem Adapter auch filterlos geraucht werden.
Die mittelgroße Pfeife liegt gut in der Hand, besitzt eine seidenweiche Oberfläche und kann auch von einem Pfeifenfreund, der seine Pfeife während des Rauchens lieber im Mund lässt, problemlos auf diese Art genossen werdern aufgrund des geringen Gewichts und der perfekten Ausgewogenheit ihrer Form.

Die Pfeife wird der Gewinner der Wiener Langzeitrauchmeisterschaft am 21.11.2007 erhalten und er wird sich über einen wirklich attraktiven Hauptpreis freuen können! > zum Bericht der Wiener Meisterschaft <

Zugleich haben wir den Anlass genutzt und Oliver Brandt in unserem Showroom aufgenommen.
Herzlich Willkommen ! > zum Showroom <

   
 
* Text © Peter Wallner / Fotos © Thomas Schober [ www.cigars.at ]
An dieser Stelle sei Oliver und Max Brandt herzlich für die großzügige Spende gedankt. Vater und Sohn führen eine ehrwürdige Tradition fort, deren berühmteste Vertreter sicherlich Sixten und Lars Ivarsson sind (und in dritter Generation Nana) und die auch heute von Benni Jörgensen und Lasse Skovgaard gepflegt wird.
  < Zur Übersicht