Zwei neue Engländer, italienischer Herkunft:   Brebbia´s No.7 & No.8
Brebbia - Italy.
Pfeifentabakmischungen die unter der Regie des traditionsreichen Pfeifenherstelles Brebbia entstanden sind.
Brebbia No.7 + No.8



Am 27. April 2006 war es soweit, wir testeten erstmals in Österreich die neuen "Engländer" von Brebbia .

Zur Verkostung stand die No.7 und die No.8 für uns bereit.

Da wir ja hier zu Lande nicht so mit den englischen Mischungen verwöhnt werden, gingen wir diesen Test freudigist entgegen.

Nach Österreich werden die Tabake von der Firma Ackerl-Tabak aus Mannersdorf / NÖ Importiert . (Unser Testsponsor)
Die Verkostung der Brebbia Tabake
Raimund Oskar, Präsident der IG Wiener Cigarren & Pfeifenfreunde


Der Präsident der IG Wiener Cigarren- & Pfeifenfreunde Raimund Oskar, Roman Bauhofer (Winzerhaus "Zum Bussl") und Thomas Schober waren die Testkanditaten und machten es sich in den Clubräumlichkeiten gemütlich, um ein objektives Urteil über die beiden neuen englischen Kanditaten abgeben zu können.

Solche Gelegenheiten hat man ja leider nicht zu oft, aber schauen wir mal . . .
Brebbia No.7



Brebbia No.7  Zoom < < Zum Vergrössern

Verwendete Tabake:
Syrischer Latakia
Louisiana Perique
Schnitt:
Cross Cut

Beschreibung:
Eine klassische englische Mischung, reich an syrischem Latakia der im Anbauland über Holzkohle geräuchert wird, daher der typische feine Rauchgeschmack. Vollaromatisch und reich an würzigem Aroma und mit wunderbarer Raumnote.

Brebbia No.8


Brebbia No.8:
  Zoom < < Zum Vergrössern

Verwendete Tabake:
Syrischer Latakia
mahagonifärbiger Burley
heller Virginia
Schnitt:
Long Cut

Beschreibung:

Nur bester, schmalblättriger Latakia aus Syrien, fein komponiert mit würzigem Burley und wenigen, zartblattigen Virginias. Feinrauchig, weich auf der Zunge, unverwechselbarer Charakter.

Die Verkostung


Unser Fazit der Brebbia-Verkostung:

Brebbia No.7
Eine hochwertige englische Mischung die dem Raucher solcher Tabake sehr entgegen kommt. Ein leichter Hauch von Schokolade und Pflaume streicht dem Pfeifenraucher nach dem Öffnen der Packung um die Nase.
Der Abbrand lässt sich als kühl und gleichmässig beschreiben.
Die leicht süssliche Periquenote ist wohlriechend und wohlschmeckend!

Das Fazit



Brebbia No.8
Eine ebenfalls hochwertigste englische Mischung, welche sich durch den stärkeren Geruch und Geschmack der schmallblättrigen Latakiatabake von der No.7 abhebt, aber absolut exklusiv im Rauchverlauf bleibt.

Der Brebbia No.8 ist eindeutig stärker als der Brebbia No.7 und eher als Abendtabak geeignet, wobei sich der "7er" mehr als Tagestabak einstufen lässt.

 

Für uns war es jedenfalls eine grosse Freude diese englischen Mischungen verkosten zu dürfen und sprechen diesen
Tabaken eine eindeutige Empfehlung aus!  SternSternSternSternStern  ( 5 Sterne )
back  Zur Hauptseite Fotos & Text © Thomas Schober
Raimund Oskar Roman Bauhofer