Titel: Pfeifen-Pipes-Pipas,     Verfasser: Mag. Christian Schneider     Date: 15.09.2007

Pfeifen-Pipes-Pipas

Autor: Sant’Ambrogio, Diego
Verlag / Erscheinungsort: Werner Classen Verlag / Zürich
Jahr: 1967
ISBN: nicht vorhanden
Preis: antiquarisch um ein paar Euro erhältlich


Beschreibung von Mag. Christian Schneider, Österreich

Bei dem Buch handelt es sich um eine Übersetzung des italienischen Originals, das 1966 in Mailand bei Rizzoli erschienen ist. Wegen der problemlosen antiquarischen Verfügbarkeit und des günstigen Preises wegen bietet es sich als Einstieg in die Pfeifenliteratur und –bildbände für den Anfänger an. Es ist reich bebildert, neben den im Text vorkommenden Schwarzweißabbildungen eher mäßiger Qualität bietet es zahlreiche Kunstdruckphotos auf Hochglanzpapier, die sehr ansprechend gestaltet sind. Alle Bilder sind erklärt. Das Buch ist mit Hardcover ordentlich gebunden, nicht sehr groß, aber dennoch repräsentativ. Es gliedert sich in drei Kapitel:

  1. Pfeifen durch die Jahrhunderte
  2. Anekdoten von berühmten Pfeifenrauchern
  3. Zubehör

 

Zunächst wird kurz auf die Geschichte des Tabaks und des Rauchens eingegangen, auf Gebote und Verbote des Tabakkonsums, und dann auf die Typologie der Pfeife: Ofenpfeife, Rohrpfeife, traditionelle Pfeife, Wasserpfeife, Luftkammerpfeife und weitere Vertreter. Die verschiedenen Materialien zur Pfeifenherstellung werden ausführlich besprochen.

Sehr originell wird auf die Kunst, Pfeife zu rauchen, eingegangen. Diese Anleitung ist sehr amüsant zu lesen, doch leider ziemlich überholt; ich würde z.B. den Cake nicht mit einem Schraubenzieher herausbrechen und Ähnliches.

Es folgt eine reiche Anekdotensammlung rund um die Pfeife und den Tabak, sehr ansprechend zu lesen und sonst nirgends so zu finden. Schließlich wird noch auf das Zubehör eingegangen, auf Pfeifenstopfer und –ständer sowie Tabakbehälter.

Dieses Buch sollte wegen seines historischen Wertes in keiner Büchersammlung fehlen, nur als Rauchanleitung für Anfänger taugt es wenig. Es ist aber sonst informativ und entspannend zu lesen und macht Lust auf mehr Pfeifenbücher.

 

Club der Wiener Cigarren- & PfeifenfreundeBeitrag kommentieren Ein Klick und Sie können einen Kommentar zu diesen Beitrag schreiben.  
 
 
zurück zur Pfeifen-Ecke Übersicht
zur Hauptseite