Zum Showroom Kent RASMUSSEN Pfeifengalerie 
Dänemark Kent RASMUSSEN
Kent RASMUSSEN

 Beitrag von Peter Wallner 

Kent Rasmussen wurde 1961 in der Stadt Randers in Jütland, Dänemark geboren. 1981 beendete er seine Ausbildung als technischer Zeichner, 1988 begann er als autodidaktischer, moderner Künstler zu arbeiten. Er schuf Bilder, Fotos, Skulpturen, und diese Erfahrungen im Zusammenhang mit der handwerklichenTätigkeit haben es ihm ermöglicht Pfeifen von höchster Güte herzustellen. Seit 1998 widmet er sich ernsthaft dem Pfeifenbau, im Februar 1999 traf er Teddy Knudsen und entdeckte, dass Pfeifen wahre Kunstwerke sein können.
Seit dieser Lehrzeit haben sich seine Fähigkeiten und Ambitionen deutlich erhöht.

Er arbeitet hauptsächlich mit korsischem und griechischem Bruyereholz und richtet sich nach der Maserung des Kantels. Die Form entwickelt sich nach und nach bei der Arbeit, die fertige Pfeife wird fast nie wie anfangs geplant. Der Arbeitsprozess ist extrem aufwändig und erfolgt fast ausschließlich in reiner Handarbeit.
Die Mundstücke sind aus handgeschnittenem Vulkanit, Cumberland und Kunstbernstein. Sein Gradingsystem besteht aus einem bis drei Sternen, Topstücke werden mit einem "Schmetterling" gestempelt.

Momentan bewegen sich die Preise bei sandgestrahlten Modellen um Euro 800.--; glatte Pfeifen kosten zwischen Euro 1.200.-- und Euro 2.000.--; Topstücke noch deutlich darüber.
Alle Pfeifen sind ohne Filter. Bei solchen Highgrade-Künstlern ändern sich die Preise ständig nach oben hin, daher sind diese Angaben nur eine Momentaufnahme.

Eine Pfeife von Kent Rasmussen erfüllt die höchsten Erwartungen in künstlerischer sowie rauchtechnischer Qualität. Auch eine 1-Stern-Pfeife wird mit der gleichen Sorgfalt hergestellt wie eine "Schmetterlingspfeife". Rasmussen gehört heute zu den absoluten Topcarvern weltweit.

 Zum Showroom Zum Showroom