SPEZIAL-TEST: PETERSON SPECIAL RESERVE 2007 


  Info DIE FOTOSTRECKE
  Info DIE ZUSAMMENFASSUNG DER VERKOSTUNG


Thomas Schober rief zur Verkostung des Peterson Special Reserve 2007 und zahlreiche Mitglieder des Clubs der Wiener Pfeifenfreunde kamen. Treffpunkt waren die Räumlichkeiten des Clubs und als Bonus gab es auch noch den lauschigen kleinen Garten im Innenhof, wo man völlig ungestört von Verkehrslärm in netter Runde beisammensitzen kann. In der warmen Jahreszeit, dieses Jahr praktisch schon seit Ende März, eine wahre Oase im Großstadtdschungel. Eine nette Runde fand sich ein, um den neuen Petersontabak bei Kaffee und kühlen Getränken zu verkosten. So mancher Aficionado liess es sich nicht nehmen und unterbrach seinen Arbeitstag für das Tasting, um danach wieder an die Arbeit zu gehen. Begleitend zum Proberauchen bewerteten die Tester den Tabak anhand eines Schunotensystems in seinen verschiedenen Kriterien.(siehe ausgewertetes Testformular) Eine größere Gruppe bringt auch mehr Einsichten. So hat beispielsweise unser Präsident Raimund Oskar entdeckt, dass der Special Reserve 2007, der mit Rum aromatisert ist, hervorragend zu einem guten Glas Whiskey passt. Solche Veranstatltungen eignen sich zudem sehr gut zum besseren Kennenlernen der Clubmitglieder und - Interessenten. Es ist geplant, einen monatlichen Fixpunkt daraus zu machen. Nachschub an testenswerten Neuigkeiten scheint gesichert zu sein, jeden Monat erscheinen diverse neue Tabake. Für diejenigen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten, gibt es hier das Testergebnis und ein genaues Tabakreview. Es werden wohl auch diejenigen, die anwesend waren, den Tag auf diesem Weg nochmals Revue passieren lassen. Am frühen Abend klang die Veranstaltung aus und alle waren sichtlich zufrieden. An dieser Stelle sei dem Veranstalter Thomas Schober herzlich gedankt. Er stellt seine Räumlichkeiten zur Verfügung und er kümmert sich darum, dass die Importeure interessante neue Tabake als Probe zur Verfügung stellen.

An dieser Stelle sei noch der Firma Cigars & Co. für den zur Verfügung gestellten Tabak gedankt.

  Info DAS AUSGEWERTETE TESTFORMULAR (Schulnotensystem 1-5)

 DIE VERPACKUNG 

Optischer Eindruck der Verpackung: Note 1


 DAS ERSCHEINUNGSBILD DES TABAKS 

Optisch, farblich: Note 1
Schnittart: Note 2
Feuchtigkeit: Note 2
Topflavour, Duft vor dem Anzünden: Note 2


 DIE RAUCHEIGENSCHAFTEN 

Wie leicht lässt sich der Tabak anzünden: Note 2
Wie gut vereinen sich die verwendeten Grundtabake: Note 3
Glimmverhalten: Note 2
Glimmdauer: Note 1
Brennt auf der Zunge: nein
Abbrand, Farbe der Restasche: Note 2
Stärke: mittel
Geschmack: Note 3
Aromatisierung: Note 3


 DIE RAUMNOTE 

Wie riecht der Tabak in der Umgebung: Note 1


 DAS CROSSOVER

Verträglichkeit mit anderen Tabaken in der selben Pfeife: Note 4


Das Fazit von 9 Verkostungsteilnehmern:

 CONCLUSIO: "EMPFEHLENSWERT" 



  Info DAS TABAK-REVIEW
Marke: Peterson Special Reserve 2007
Hersteller: Peterson
Typ: stark aromatisiert
Stärke: mittel
Schnittart: Mixtureschnitt
Preis: 24,40 Euro/100gr Schmuckdose
Peterson Special Reserve 2007
 Review von Peter Wallner:

Die Dose ist überaus geschmackvoll und die durchsichtige Innenverpackung des Tabaks ist eine gute Idee. So kann man den Tabak sehr viel besser optisch wahrnehmen. Der Peterson Special Reserve 2007 ist ein Vollaromat deutschen Vorbilds, den ich als Liebhaber natürlicher Tabake normalerweise nicht rauchen würde. Für die Anhänger dieser Tabakrichtung bietet er allerdings viel. Die von gelb, braun bis schwarz gesprenkelten Tabake verströmen einen intensiven süsslichen Geruch und lassen sich ohne Probleme entzünden. Die Mixture brennt gleichmässig und langsam ab und hinterlasst am Ende nur graue Asche. Ich persönlich habe von den verwendeten Tabaken nichts geschmeckt, dazu war die Aromatisierung zu stark. Die Probefüllug habe ich allerdings als interessanten Ausflug in eine völlig andere Tabakwelt genossen. Der Eindruck während des Rauchens legt nahe, dass die verwendeten Tabake hochwertig sind. Glimmverhalten und ein restloser Abbrand bastätigen das. Der Peterson Special Reserve 2007 ist ein gute Wahl für Pfeifenraucher, die eine aromatische Richtung bevorzugen.
 Text © Peter Wallner,  Fotos © Thomas Schober (www.cigars.at) 
Zur Hauptseite